Ausbildung am 22.07.2022

Brandschutzerziehung für die Vorschule

Heute Vormittag gab es für acht Vorschulkinder des Kindergarten „Traumland“ einiges zu erleben. Denn kurz vor Ende ihres letzten Kindergartenjahres fand für die Wackelzähne noch die Brandschutzerziehung statt.

Nachdem die Besucher um 8:30 Uhr mit unserem Löschfahrzeug abgeholt und in unser Gerätehaus gebracht wurden, ging es auch direkt los. Nach einer kurzen Begrüßung durch unser neues Ausbilderduo schauten sich die Kinder erstmal in unserer Fahrzeughalle um und staunten, was unser Fuhrpark so zu bieten hat.

Im Anschluss behandelten wir zusammen das Thema „Brennen und Löschen“ in dem wir uns neben den Gefahren von Feuer und Rauch mit verschiedenen Feuerarten, den Voraussetzungen für ein Feuer und das Anzünden eines Feuers beschäftigten. Die Kinder konnten hier z.b. lernen, wie der korrekte Umgang mit einem Streichholz und Feuerzeugen ist. Von einer Menge verschiedenster Materialien konnten wir uns danach über deren Brandverhalten überzeugen, indem die Kinder diese versuchen durften, zum Brennen zu bringen.

Nachdem am Simulator ein fortschreitender Papierkorbbrand nicht mehr zu löschen war, mussten alle wichtigen Dinge über das „in Sicherheit bringen“ sowie den anschließenden Notruf gelernt werden. Hier war es uns möglich, durch eine von der Freiwillige Feuerwehr Bürgstadt zur Verfügung gestellten Übungstelefonanlage das Absetzen des Notrufs zu üben. DANKE dafür!

Nachdem alle dann mit einem richtigen Feuerwehrschlauch doch noch den in Vollbrand stehenden Papierkorb gelöscht hatten, beschäftigten wir uns intensiv mit der Schutzausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers, bzw. einer Atemschutzgeräteträgerin und mit der Ausrüstung, mit der bei einem Brand ein Kind ggfs. konfrontiert werden könnte und was dabei wichtig für diese ist.

Während zum Abschluss alle Wackelzähne nach und nach mit unserer Drehleiter in wackligen 30m Höhe über Kleinheubach nach ihrem Zuhause und dem Kindergarten Ausschau hielten, wurde nebenbei noch ein „Notfallbild“ für das Abschlussfoto gestaltet.

Hier ein paar Fotos von dem spannenden Tag.