Mach mit

bei der Freiwilligen Feuerwehr Kleinheubach

Wenn es „brennt“, wird erwartet, dass in kürzester Zeit die Feuerwehr kommt und Hilfe leistet. Man macht sich oft keine Gedanken, wer die Feuerwehr eigentlich ist und von wem sie getragen wird. Bei der Selbstverständlichkeit, dass der Einsatz der Feuerwehr für jedermann lebensrettend sein kann, oder hohe Sachwerte zu schützen sind, wird oft nicht gesehen, dass die Helfer in der Regel freiwillig und ehrenamtlich ihren Dienst tun. Die freiwillige Feuerwehr lebt vor allem von der Einsatzbereitschaft und dem Engagement ihrer Mitglieder.
Sie ist angewiesen auf Neuzugänge, um ihren ständig wachsenden Aufgaben weiterhin gerecht zu werden. Wir suchen Frauen und Männer, die aktiv am Feuerwehrdienst teilnehmen und einer vielseitigen, abwechslungsreichen Freizeitbeschäftigung nachgehen möchten.

Was macht die Feuerwehr eigentlich?

Die Freiwillige Feuerwehr Kleinheubach ist vornehmlich für die Gefahrenabwehr im eigenen Ortsgebiet sowie darüber hinaus bei überörtlichen Einsätzen und größeren Schadenslagen gefragt.

Neben der namensgebenden Tätigkeit, die übrigens heutzutage meist nur noch einen kleineren Prozentsatz der anfallenden Einsätze ausmacht, hilft die Feuerwehr auch durch technischen Hilfeleistungen wie zum Beispiel bei Verkehrsunfällen oder Unwettern. Daneben schult die Feuerwehr im Rahmen der Brandschutzerziehung, vornehmlich im Kindergarten, schon die kleinsten Mitbürger im vermeiden von Bränden, sowie dem richtigen Verhalten in Gefahrensituationen.

Übungsabende

Um den Bürgern bei Einsätzen adäquat und schnell helfen zu können, muss selbstverständlich regelmäßig geübt werden. Die benötigten Fähigkeiten in Theorie und Praxis werden bei Lehrgängen und den Übungsabenden vermittelt, so dass jeder Feuerwehrangehörige im Ernstfall stets gut vorbereitet ist.

Was kostet mich denn eine Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr ist selbstverständlich kostenlos. Die Kosten für die notwendige Schutzausrüstung und ein eventueller Verdienstausfall bei Einsätzen während der Arbeitszeit werden ebenfalls von der Gemeinde Kleinheubach übernommen.

Das bieten wir Ihnen:
-eine hervorragende Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau
-die Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen
-Umgang mit moderner Technik
-weitere Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene
-Kameradschaftlichkeit
-viel harte Arbeit für die man selten ein Dankeschön hört
-Kontakt mit anderen Menschen als Lohn, viel Spaß anstelle von Geld

Das erwarten wir von Ihnen:
-regelmäßige Teilnahme an Dienst- und Ausbildungsabenden
-die Bereitschaft, die Ausbildung zum Feuerwehrmann/frau zu absolvieren
-Teamgeist und Eigenmotivation
-Zuverlässigkeit
-ein hohes Maß an Verantwortung
-ordentliches Auftreten

Wenn Sie sich als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Kleinheubach bewerben möchten oder weitere Informationen über den Dienstbetrieb wünschen, dann kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Oder schreibe eine E-Mail an info@feuerwehr-kleinheubach.de