Abschied

Eine Ära in Kleinheubach geht zu Ende und eröffnet dem DRK in Altena neue Möglichkeiten.

Für viele Kameradinnen und Kameraden in Kleinheubach war heute ein bewegender Nachmittag, bis unser TLF16/25 mit dem ehemaligen Funkrufnamen „Florian Kleinheubach 20/1“ dann vom Hof rollte. Denn heute wurde es an seine neuen Besitzer übergeben.

Das erste Kleinheubacher Großfahrzeug, welches von 1983 bis vor wenigen Monaten in Kleinheubach im Dienst war, begleitete einige Kameraden fast vier Jahrzehnte lang. Die meisten anderen Kameraden/innen von der Jugendfeuerwehrzeit an. Dabei entstanden viele Erinnerungen. Für den Einsatzdienst bei unserer Feuerwehr hatte das Fahrzeug nach 38 Jahren jedoch ausgedient und stand seitdem in unserer Fahrzeughalle zum Verkauf in wertschätzende Hände.

Nach der Unwetterkatastrophe vom 14.7. wurde aus unserem Reihen der Wunsch laut, das Fahrzeug einer Organisation, die bei der Katastrophe alles an Ausrüstung und Fahrzeugen verloren hatte, auf Spendenbasis zur Verfügung zu stellen.

Über die Fraktion der Freie Wähler Kleinheubach e.V. wurde hierfür alles in die Wege geleitet.

In Anschluss daran übernahm unser Bürgermeister Thomas Münig die Kontaktaufnahme zu weiteren Kommunen, um die Finanzierung der Spende, in Form des Fahrzeugs, zu organisieren. Zusammen mit den Gemeinden Kirchzell, Laudenbach, Rüdenau, Schneeberg und Weilbach konnte somit nicht nur die Finanzierung der Spende, sondern obendrauf auch noch die farbliche Umgestaltung des Fahrzeugs gesichert werden.

Der Grund hierfür ist, dass das Fahrzeug zukünftig bei keiner Feuerwehr zum Einsatz kommen wird, sondern beim DRK Ortsverein Altena / Nachrodt-Wiblingwerde e.V. als Gerätewagen für die Betreuungseinheit im Katastrophenschutz.

Das ganze Projekt sowie die Kontaktaufnahme und die Abwicklung fand in Zusammenarbeit mit dem Rotary International aus unserer Region und der krisengebeutelten Region an der Ahr statt.

Heute kam dann eine Abordnung der neuen Besitzer, der Verantwortlichen des Rotary Clubs, politische Abordnung aller beteiligten Kommunen sowie unsere eigenen Aktiven zu einer feierlichen Übergabe im kleinen Rahmen zusammen.

Wir wünschen Euch bei Euren Arbeiten und Einsätzen mit dem Fahrzeug viel Erfolg und Geschick und sind gespannt auf das Resultat, wenn Ihr in „Status 2“ geht.

Hier ein paar Bilder vom Abschied.

Eure Freiwillige Feuerwehr Kleinheubach