AT-Ausbildung, 13.05.2023

Atemschutzübungstag

Am vergangenen Samstag fand unsere diesjährige Ganztagesausbildung für unsere Atemschutzgeräteträger statt.

Pünktlich um 8:30 Uhr wurde mit einer 45-minütigen Unterrichtseinheit gestartet, in welcher unter anderem über den Ablauf eines Atemschutznotfalls inkl. Rettung und notfallmäßiges Entkleiden von AGT gesprochen wurde. Weiterhin wurde die Handhabung der neuen Wärmebildkamera sowie über die UVV gesprochen.

Anschließend ging es zu einem Firmenkomplex der Fa.Wirl. Diese hat uns freundlicherweise ein leerstehendes Gebäude für unsere Übungszwecke zur Verfügung gestellt. Hierfür möchten wir uns in diesem Rahmen nochmals herzlich bedanken!

Als Übungsszenario wurde ein Kellerbrand angenommen. Schwerpunkt war das Absuchen nach möglichen vermissten Personen inkl. Rettung, löschen des Feuers und ein Atemschutznotfall. Nach gut 4 Stunden hatten 6 Trupps je einen Durchgang als Angriffstrupp und Sicherheitstrupp geleistet.

Im Anschluss bereiteten wir die Ausrüstung auf. Hier musste unsere persönliche Schutzausrüstung gereinigt, die benutzten Atemschutzgeräte der Atemschutzwerkstatt zugeführt und die Einsatzbereitschaft der eingesetzten Fahrzeuge wieder hergestellt werden.

Der Übungstag war wie im vergangenen Jahr ein voller Erfolg und alle Szenarien konnten von unseren Einsatzkräften souverän bewältigt werden.

Hier ein paar Fotos vom Tag.