AT-Ausbildung am 12.09.2022

Tragbare Leitern im Brandeinsatz

Das war der Themenschwerpunkt der gestrigen Übung unserer Atemschutzgeräteträger.

Im Brandeinsatz ist es nicht immer möglich eine Drehleiter in Stellung zu bringen und deshalb will auch der Umgang mit der klassischen Steck- oder Schiebeleiter gekonnt sein. Die Feuerwehr nutzt diese beiden Gerätschaften z.b. für die Rettung von Personen oder wie heute beübt, als Angriffsweg im Brandfall.

Nachdem die beiden Übungsgruppen die jeweilige Leiter vorgenommen und aufgestellt hatten, bestand die Möglichkeit, diese zu besteigen. Weiterhin galt es dann das für eine Brandbekämpfung notwendige Equipment in die Feuerwehrleine einzubinden, um es in das fiktive Obergeschoss aufziehen und vorbereiten zu können.

Hier ein paar Bilder von der Übung.