AT-Ausbildung am 26.10.2021

Gestern Abend fand bei der Freiwillige Feuerwehr Bürgstadt unsere jährliche Belastungsübung unserer Chemikalienschutzanzugträger(CSA) statt. Als Standortfeuerwehr für die Gefahrgutkomponente des südlichen Landkreises sind wir dankbar, auf die Möglichkeit der jährlichen Ausbildung durch Euch zurückgreifen zu können.

Nach einer Unterweisung in die Ausrüstung und sog. „Polytec“-Röhrchen, zum Messen von Gefahrstoffen, ging es zu einer Übung in den Schlauchturm. Hier musste ein Gefahrstoffaustritt erkundet werden. Vorgefunden wurde ein beschädigter Kanister, aus dem eine Flüssigkeit austrat. Es galt das austretende Medium aufzunehmen und den Kanister zu bergen.

Im Anschluss fand eine Messübung mit den zuvor unterwiesenen Röhrchen statt. Danach wiederum folgte noch ein bisschen Gewöhnung im CSA, wobei das Gerätehaus in Bürgstadt erkundet wurde.

Weitere Schwerpunkte der Ausbildung stellen das korrekte An- und Ablegen der Schutzkleidung mit Hilfe weiterer Feuerwehrleuten sowie die Kommunikation und Überwachung des Einsatzes, der vollständig unter umluftunabhängigem Atemschutz stattfindet, dar.

Ein herzliches Dankeschön für die, wie immer, tolle Zusammenarbeit und insbesondere die Vorbereitung und Durchführung der Ausbildung unserer Kräfte.

Hier ein paar Impressionen.