AT-Übung am 11.05.2024

Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren, trafen sich gestern unsere Atemschutzgeräteträger für den diesjährigen Ausbildungstag.

Gemeinsam mit den Kameraden aus Rüdenau und unter Anleitung der Höhenretter des Landkreis Miltenberg befasste man sich mit den Themen: Sichern gegen Absturz / Halten und Rückhalten für Atemschutzgeräteträger. Daniel Heckmann, Leiter der SRHT Gruppe des Landkreis Miltenberg, erläuterte in einer kurzen Theorieeinheit die Unterschiede und Vorgehensweisen.

Im Anschluss wurde an zwei Stationen die Theorie in die Praxis umgesetzt. Zum einen galt es eine Schachtrettung, mittels Rollgliss und Drehleiter durchzuführen und zum anderen das Halten und Rückhalten mittels Feuerwehrhaltegurt und Feuerwehrleine zur Sicherung bei Arbeiten auf einem Dach.

Ein großes Dankeschön gilt den Höhenrettern des Landkreis Miltenberg für die gute Ausbildung.

Hier ein paar Impressionen der gestrigen Übungseinheit.