Ausbildung am 11.06.2022

Wasserförderung über eine lange Wegstrecke.

Gestern Abend beübten wir bei bestem Wetter und zusammen mit Kameraden aus Rüdenau und Amorbach die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke im Ortsgebiet.

Hierbei wurde durch die Feuerwehr Rüdenau unterhalb der Mainbrücke Wasser aus dem Main entnommen und Richtung Feuerwehrhaus gefördert. Durch unseren Versorgungs-LKW inkl. Schlauchanhänger der Feuerwehr Rüdenau wurde eine B-Schlauchleitung von der Entnahmestelle bis zum Feuerwehrhaus verlegt. Von dort ging es zu Fuß weiter mit der Herstellung der Schlauchstrecke, um die Bahnunterführung zu queren und diese bis an das Löschfahrzeug der Feuerwehr Rüdenau zu verlegen, welches als Verstärkerpumpe integriert wurde. Ab hier übernahmen die Kameraden der Feuerwehr Amorbach mit ihrem Schlauchwagen das Verlegen der Schlauchleitung bis hoch zur Fa. Hess Timber/Hasslacher. Am Ende wurde hier unser Wasserwerfer des TLF4000 mit Wasser gespeist.

Nachdem eine ca. 1000m lange Schlauchstrecke verlegt war, wurden diverse Pumpendrücke ausprobiert und verglichen.

Im Anschluss wurde alles wieder zurückgebaut und im Feuerwehrhaus gab es bei Pizza und Getränken eine Nachbesprechung.

Für die Unterstützung möchten wir uns bei den Feuerwehren Rüdenau und Amorbach recht herzlich bedanken!