Ausbildung am 15.07.2022

THL – Waldunfall mit eingeklemmten Personen

Am Freitagabend fand im Kleinheubacher Wald eine Übung im Bereich Technische Hilfeleistung statt, bei der nach einem Forstunfall ein Mann unter einem umgestürzten Baum eingeklemmt war und ein Jugendlicher im Bereich der Baumkrone eine Pfählungsverletzung aufwies.

Der Übungsschwerpunkt lag neben der Rettung der beiden Personen auch auf der Orientierung und Standortermittlung im Wald sowie der Rettungskette Forst mit den in Kleinheubach vorhandenen Rettungs-unter-treffpunkten(z.B. MIL-2042.001), welche an die beiden Rettungstreffpunkte angegliedert sind und eine Einsatzstellensuche im Wald somit erheblich vereinfachen.

Neben der Einsatzleitung, welche am Rettungstreffpunkt „Parkplatz Galgen“ verblieb, kamen zur Rettung der Personen unser Löschfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug zum Einsatz, welche von Versorgungs-LKW und Mehrzweckfahrzeug durch Personal ergänzt wurden. Der Kommandowagen diente dem Zugführer als Vorausfahrzeug, um schnell an der Einsatzstelle anzukommen und erkunden zu können.

Hier ein paar Impressionen von der Einsatzübung.