Ausbildung am 22.10.2022

Gefahrstoffaustritt aus Container

Gestern fand eine Übung zum Thema „Gefahrgut“ bei uns statt. Fingiert wurde ein Gefahrstoffaustritt aus einem defekten IBC, welcher sich auf der Ladefläche eines LKW-Anhängers befand und bei der Logistik beschädigt wurde.

Schwerpunkt der Übung waren die Anwendung der GAMS-Regel für die ersteintreffenden Kräfte und unsere jährliche Belastungsübung unserer Chemikalienschutzanzug-Träger.

Übungsziele waren zum einen die Menschenrettung und zum anderen das Dichtsetzen des defekten Containers durch die beiden CSA-Trupps, bzw. die Möglichkeit zu schaffen, den Inhalt des IBC umzupumpen.

Mit Material und Knowhow wurden wir durch die Freiwillige Feuerwehr Bürgstadt und dem dort stationierten Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) unterstützt.

Herzlichen Dank dafür! #teamwork