Ausbildung am 23.07.2022

THL- Workshop

Der heutige Samstag stand ganz im Zeichen der Technischen Hilfeleistung und der Einsatztaktik nach Verkehrsunfällen.

Nach langer Pause war nämlich für heute ein Workshop mit dem Schwerpunkt „THL-Verkehrsunfall“ angesetzt worden. Geplant, im Rahmen einer fortlaufenden Stationsausbildung, wurde den Tag über an zwei Schrott-PKW, welche uns dankenswerterweise von der Wüst GmbH & Co.KG zur Verfügung gestellt wurden, verschiedene Techniken zur Rettung von Personen gezeigt und geübt.

Zum Einstieg in die diversen Techniken gab es jeweils einen Theorieteil, bevor das Ganze dann praktisch ausprobiert und analysiert oder nachbereitet wurde.

Neben diversen Standarttechniken, die in der Ausführung aufgefrischt wurden, standen zahlreiche weitere Techniken, wie z.B. das Spreizen bzw. Ziehen der Lenksäule, der Spreizer als Festpunkt sowie das Halligan-Tool als Lager für Arbeiten mit dem Rettungszylinder auf dem Plan.

Weiterer Schwerpunkt war der Einsatz von Sicherungsequipment und Rettungsgeräten aus unserem TLF4000, wie das Glasmanagement, StabFast groß und klein oder PatStab zur Sicherung von Fahrzeuginsassen.

Natürlich haben wir für Euch ein paar Eindrücke festgehalten.