Ausbildung am 26.07.2022

Brandschutzerziehung mit der Grundschule

Heute Vormittag fand bei uns im Gerätehaus der letzte Teil der Brandschutzerziehung für die 3. Klassen unserer Grundschule statt.

Nachdem im Unterricht schon viel über den Brandschutz, die Feuerwehr, Verhalten bei Bränden und den Notruf behandelt wurde, stand heute noch der Besuch bei uns auf dem Plan.

Nachdem wir uns umfangreich unseren Fuhrpark und alle Gerätschaften des TLF 4000 angeschaut hatten, behandelten wir das Thema „Brennen und Löschen“ indem wir uns u.a. mit den Voraussetzungen für das Brennen und verschiedenen Brandversuchen beschäftigten.

Anhand eines simulierten Papierkorbbrandes erörterten wir das Verhalten im Brandfall sowie das Absetzen eines Notrufs, ehe es ans Löschen und die Fahrt mit der Drehleiter ging.