Brandschutzerziehung 24.07.2023

Schlaumeier zu Besuch bei der Feuerwehr

Gestern und heute konnten wir spielerisch 17 Vorschulkinder aus dem Kindergarten Regenbogen in Sachen Brandschutz und Verhalten im Brandfall „unterrichten“.

Nachdem die Gruppen bei uns ankamen und wir uns kurz begrüßt hatten, erkundeten wir erstmal unsere Fahrzeughalle und die vorhandene Technik der Feuerwehr.

Danach kümmerten wir uns um das Thema Brennen und Löschen und den verantwortungsvollen Umgang mit Streichhölzern und Feuerzeugen.

Neben dem Notruf und dem Verhalten der Kinder in einem Brandfall war ein Highlight das Löschen eines Mülleimerbandes an unserem Feuerlöschtrainer und die Fahrt mit unserer Drehleiter in luftige Höhe.

Zum Abschluss durften alle Kinder zusammen wieder ein Notrufbild auf unseren Übungshof malen, ehe es wieder zurück zum Kindergarten ging.