Einsatz 09/2021

Datum: 19.01.2021

Uhrzeit: 13:34 / 2,5 Std.

Kleinheubach

THL; Ölspur

Dienststelle:

FF Kleinheubach

Stärke:

Gerät:

ELW, LF 16/12, Vers.-LKW, MZF

Bericht:

Heute wurde uns erneut telefonisch eine Ölspur, diesmal auf der Zufahrtsstraße und einem Werksgelände im Industriegebiet Süd, gemeldet.

Nach Rücksprache ließ unser stellv. Kommandant, ebenfalls erneut und aufgrund der begrenzten Arbeiten, die Führungsschleife auslösen. Somit konnten die Kameraden des vorher berichteten „Ölspurbeseitigungsseminars“ ihr theoretisch erlerntes Wissen direkt in der Praxis umsetzen.

Das Öl wurde fachmännisch gebunden, ein weiteres Einfließen in die Entwässerungsrinnen verhindert und das kontaminierte Bindemittel einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Weiterhin wurden der Straßenbaulastträger und das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen, da Öl durch den Regen in Erdreich und Kanalisation gelangt ist.

Einsatzende war, inkl. Nachbereitung, gegen 16:30Uhr.