Einsatz 143/2021

📟: B B3, im Gebäude, Rauchentwicklung

🗓️: 20.11.2021

🕑: 17:29 Uhr

Wir wurden gestern Abend zu einer Rauchentwicklung im Gebäude in den Altort alarmiert. Noch auf Anfahrt unserer ersten Kräfte wurde das Stichwort auf einen bestätigten Zimmerbrand angepasst.

In einer Küche kam es beim Zubereiten von Speisen zu einem Küchenbrand. Bei ersten Löschversuchen wurde eine Bewohnerin leicht verletzt. Ein Nachbar konnte, dank seines entschlossenen Handelns und unter Einsatz eines Feuerlöschers, den Brand löschen und somit schlimmeres verhindern.

Ein Trupp unter Atemschutz ging ins Innere des Gebäudes vor, ermittelte letzte Glutnester und führte, unter Einbezug der Hauswasserleitung, kleinere Nachlöscharbeiten durch.

Weiterhin wurden auf allen drei Etagen mehrere Räume mit Rauch beaufschlagt, was umfangreiche maschinelle Entrauchungsmaßnahmen notwendig machte. Die Einsatzdauer belief sich auf anderthalb Stunden.

🚒:

Florian Kleinheubach 11/1