Einsatz 146/2021

📟: B B2, im Gebäude, Kaminbrand

🗓️: 23.11.2021

🕑: 13:58 Uhr

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Rüdenau wurden wir heute Nachmittag in den Kapellenweg nach Rüdenau alarmiert. Grund der Alarmierung war ein gemeldeter Kaminbrand.

Erste Erkundungsergebnisse zeigten, dass es sich um einen Zimmerbrand im Dachgeschoss handelt und dieser aufgrund großflächiger Rauchentwicklung durch die Dacheindeckung evtl. auf den Dachstuhl übergegriffen hatte.

Das Alarmstichwort wurde auf „B3, im Gebäude, Dachstuhl“ erhöht und die Feuerwehr Breitendiel wurde für die Einsatzreserve nachalarmiert.

Nachdem wir den Zimmerbrand gelöscht hatten wurde in Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Rüdenau im Spitzboden, oberhalb des betroffenen Zimmers, die Dachhaut von innen geöffnet, um die Brandausbreitung auf den Dachstuhl zu kontrollieren.

Weiterhin wurden kleinere Glutnester abgelöscht, das Dachgeschoss sowie der Spitzboden umfangreich maschinell belüftet und CO-Messungen im Gebäude durchgeführt.

🚒:

Florian Kleinheubach 11/1