Einsatz 151/2021

📟: B B1, im Freien, Kleinbrand

🗓️: 05.12.2021

🕑: 18:53 Uhr

Gestern Abend wurden wir zu einem brennenden Gebüsch in die Bachgasse alarmiert. Schon auf Anfahrt der Einsatzkräfte zum Gerätehaus war ersichtlich, dass das anzutreffende Brandgeschehen aufgrund Flammenschein und Rauchentwicklung umfangreicher ausfallen würde, weshalb unser Einsatzleiter den kompletten Löschzug zur Einsatzstelle anfahren ließ.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Vermutung. Es standen bereits auf ca. 3m Länge eine ca. 3m hohe Thujahecke sowie der daneben aus Holz gebaute, ca. 12qm Grundfläche aufweisende Unterstand in Vollbrand. Hierdurch wurden diese sowie mehrere Mülltonnen, Fahrräder, Brennholz und Gartenmöbel vollständig zerstört und die Sandsteinmauer in Mitleidenschaft gezogen.

Mit zwei C-Rohren und 3 Pressluftatmern wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht. Die Nachlöscharbeiten machten das teilweise Demontieren der Kupferumrahmung des Daches notwendig und gestalteten sich deshalb etwas zeitaufwändiger.

Einsatzende war nach gut 1:45h.

🚒:

Florian Kleinheubach 10/1