Einsatz 48/2018

Datum: 10.07.2018

Alarm: 01:50 / Dauer: 11 Std.

Watterbach-Kirchzell / Aussiedlehof

Brand; Scheunenbrand

Einsatz am: 10.07.2018
Einsatz Nr.: 48
Zeit: (Anfang/Ende) 01:50 – 13:00
Einsatzstelle: Watterbach-Kirchzell / Aussiedlehof
Art des Einsatzes: Brand; Scheunenbrand

Dienststellen: Stärke: Gerät:
FF Kleinheubach 12 KdoW, LF 16/12, DLK 23/12 CS, MZF

Bericht:

Scheunenbrand in Kirchzell verursacht Millionenschaden

Futter und Maschinen abgebrannt

Kirchzell Dienstag, 10.07.2018 – 06:29 Uhr

Am Dienstagmorgen ist im Kirchzeller Ortsteil Watterbach (Kreis Miltenberg) eine Scheune ausgebrannt. Maschinen und eine Solaranlage wurden durch das Feuer zerstört.

In der Nacht zu Dienstag brach aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer in einer Scheune aus. Die Löscharbeiten dauern aktuell noch an. Der Schaden wird auf rund 1.000.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Die Kripo übernahm die Ermittlungen.

Gegen 01:45 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Polizei Unterfranken ein Scheunenbrand südlich des Ortsteils Watterbach gemeldet. Beim Eintreffen der umliegenden Feuerwehren stand die rund 3.500 Quadratmeter große Lagerhalle für Futtermittel und landwirtschaftliche Geräte bereits komplett in Flammen.

Als die Einsatzkräfte eintrafen stand das landwirtschaftliche Gebäude bereits lichterloh in Flammen. Mit einem Großaufgebot ging die Feuerwehr vor, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass die Scheune komplett ausbrannte

Die Löscharbeiten der etwa 120 Feuerwehrkräfte gestalteten sich aufgrund der Örtlichkeit schwierig, da erst längere Wasserleitungen zum Brandort verlegt werden mussten. Da sich auf dem Dach der Scheune Solarpanelle befanden, wird der Schaden bereits jetzt auf rund 1.000.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Die Löscharbeiten werden voraussichtlich noch bis in die Vormittagsstunden andauern. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.

rah/Bericht der Polizei Unterfranken

Bilder: