Einsatz in RLP (Update)

Zwischenbericht von unserer Einheit im Hilfeleistungskontingent „Hochwasser/Pumpen“ inkl. Ergänzungen, in RLP.

Seit knapp 36 Stunden nun sind 4 unserer Kameraden im Krisengebiet um Ahrweiler unterwegs, um die Region dort zu unterstützen.

Unsere Einheit ist mehr oder weniger im Hintergrund für die Unterstützung und Versorgung eingeteilt. Hier sind sie am heutigen Vormittag u.a. mit für die Beschaffung von Kraftstoffen und Lebensmitteln zuständig gewesen. Mit mobilen Tanks wurden 990l Diesel und 40l AdBlue am Bereitstellungsraum „Nürburgring“ besorgt und gegen Mittag an der Unterkunft, am „Flugplatz Mendig, bereitgestellt, damit die eingesetzten Einheiten des Landkreises Miltenberg zwischen den Einsatzaufträgen ihre Kraftstoffreserven auffüllen können. Weiterhin wurden 200 Bratwürste und 20l Currysauce für die heutigen Mahlzeiten beschafft.

Gestern war das Team, nach der Ankunft am Flugplatz, gegen Mittag, mit dem Aufbau von Zelten und Garnituren, der Einrichtung und der Versorgung der Unterkunft und der Feldküche mit Licht, Strom und Schlafmöglichkeiten in Form von Feldbetten beschäftigt. Die knapp 160 Einsatzkräfte aus unserem Landkreis sind hier in einem ausgedienten Kasernengebäude untergebracht, welches, wie beschrieben, für die Dauer des Aufenthalts, notdürftig „betriebsbereit“ gemacht wurde.

Hier ein paar Impressionen von unseren Kräften.