Erste-Hilfe für Kinder, 10.03.2023

Gestern fand für unsere Kinderfeuerwehr die nächste Gruppenstunde statt. Thema war anlässlich des anstehenden Kinderflämmchens das Thema Erste-Hilfe.

Neben dem Notruf und Möglichkeiten diesen abzusetzen galt es auch die Informationen zu besprechen, die im Rahmen des Notrufs vom Anrufer übermittelt werden sollen oder von der Leitstelle abgefragt werden.

Die Wunderversorgung mittels Wundschnellverband ist eine Aufgabe beim Kinderflämmchen. Die Kinder müssen die Auswahl eines richtigen Pflasters treffen, dieses korrekt anwenden und auf der Wunde aufbringen. Was aber, wenn Fingerspitzen ober gar Gelenke betroffen sind? Aus diesem Grund konnten alle Kinder das Zuschneiden eines Pflasters für eben solche Bereiche üben.

Welche Gefahren bei einer Bewusstlosigkeit drohen, wenn die Atmung noch vorhanden ist und wie man eine „stabile“ Seitenlage ganz leicht ausführt, wurde ebenfalls besprochen und praktisch geübt.

Zum Abschluss kümmerten wir uns noch um die Rettungsdecke und warum und weshalb die Benutzung im Notfall sehr wichtig ist.