F E U E R L Ö W E N – Langersehnter Auftakt unserer Kinderfeuerwehr

Am heutigen Freitag fand von 16:00-18:00 Uhr die erste Gruppenstunde unserer Kinderfeuerwehr statt.

Nachdem im Herbst 2019 unser ehemaliger Gemeinderat dem Aufbau einer Kinderfeuerwehr zugestimmt und damit finanzielle Mittel zugesichert hatte, wurde unser stellvertretender Kommandant und langjähriger Jugendwart zum Leiter der Kinderfeuerwehr ernannt.

Federführend übernahm er die Organisation und Planung für die Gründung. Innerhalb weniger Wochen stellte er ein Team aus Betreuerinnen zusammen, die alle im Umgang mit Kindern erfahren oder sogar ausgebildet sind. Weiterhin wurde dann, zusammen mit dem Team, der Dienstbetrieb geplant und diverse Ausrüstung beschafft, um Gruppenstunden mit Aktivitäten, Spielen und Basteleien füllen zu können.

Leider musste das Gründungsfest im April 2020 dann, aufgrund der Pandemie, auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Alle Planungen wurden auf Eis gelegt und die 28 Kinder waren sichtlich enttäuscht. Zwischenzeitlich hatten wir den Kindern an Weihnachten ein kleines Präsent zukommen lassen, wovon wir berichtet hatten.

Im Sommer konnten wir nun die Vorbereitungen wieder aufnehmen, denn ein Dienstbetrieb ist unter den aktuell gültigen Regeln und Maßnahmen und der großzügig zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten in unserem Feuerwehrhaus oder drumherum vertretbar.

Somit konnten wir heute endlich 14 interessierte Kinder bei uns willkommen heißen. Zu Beginn Stand natürlich die Begrüßung und eine kurze Vorstellung des Teams an, ehe wir die Eltern nach Hause schickten. Dann folgte in mehreren Gruppen eine Führung durch unser Gerätehaus. Für die restliche Zeit hatten sich unsere Betreuerinnen Kennenlernspiele überlegt, damit aus den vielen Kindern möglichst schnell ein harmonisches „Rudel“ Feuerlöwen 🔥🦁 wird.

Hier ein paar Bilder.

Eure Freiwillige Feuerwehr Kleinheubach