F E U E R L Ö W E N

Endlich offiziell gegründet!

Am Freitag, den 22.10.2021 fand, im kleinen Rahmen und mit geladenen Gästen, das Gründungsfest unserer Kinderfeuerwehr statt.

In der Höhle unserer FEUERLÖWEN 🔥🦁 wurde, mit einem offiziellen Part, die Gründung unserer jüngsten und neuesten Abteilung der Wehr begonnen.

Nach der jeweils kurzen Begrüßung und Laudatio von unserem ersten Kommandanten Jörg Lörcher, unserem stellv. Kommandanten und Leiter der Kinderfeuerwehr Dominik Cavallo, unserem Bürgermeister Thomas Münig und unserem 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Holger Neef, gab es für alle anwesenden Gäste Kaffee und Kuchen sowie Getränke. Auch unsere Kreiskinderfeuerwehrwartin Kreisjugendfeuerwehr Miltenberg Nicole Wüst war zu Gast.

Im Anschluss gab es für alle Gäste, die zum großen Teil aus den Kinderfeuerwehrkindern und ihren Eltern bestanden, die Möglichkeit, unsere Fahrzeuge zu erkunden, eine Fahrt mit der Drehleiter in schwindelerregende Höhen mitzumachen oder aber an unserem Feuerlöschtrainer den Umgang mit einem Feuerlöscher zu üben.

Ein paar Eindrücke könnt Ihr den Fotos entnehmen.

Historie:

Nachdem Ende Oktober 2019 die beiden neu gewählten Kommandanten Jörg und Dominik das Zepter in die Hand genommen hatten, stand ganz oben auf der Prioritätenliste die Gründung einer Kinderfeuerwehr.

Eine solche „Abteilung“ in den Dienstbetrieb zu integrieren war für die beiden sehr wichtig, um für die Zukunft die Basis zu schaffen, Nachwuchs frühzeitig an die Feuerwehr binden und junge Menschen von diesem Ehrenamt begeistern zu können. Denn schon mit dem 6. Geburtstag ist es ab sofort möglich, bei uns mitzumachen. Das ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Baustein, um Kinder dann über die Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung zu bringen und dabei bestmöglich auf den anspruchsvollen und teils gefährlichen Feuerwehrdienst vorbereiten zu können.

Bereits am 5.12.2019 dann, beschloss der damalige Gemeinderat die Gründung der Kinderfeuerwehr in seiner Sitzung und ebnete uns damit den Weg für die weitere Planung. Dominik stellte dann binnen weniger Tage ein offizielles Betreuerteam zusammen, welches inzwischen aus sieben Frauen und einem weiteren Feuerwehrmann besteht, der auch das Bindeglied zwischen Kinder- & Jugendfeuerwehr darstellt. Dominik übernimmt hier als Führungskraft nur leitende und organisatorische Aufgaben, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Weiterhin wurde umfangreich Material, Spielsachen und Ausrüstung beschafft, um die Kinder in den vierzehntägig stattfindenden Gruppenstunden bei Laune halten zu können.Das Betreuerteam besuchte andere Kinderfeuerwehrbetreuerteams um sich austauschen und vorbereiten zu können.

Ganz aktuell absolvieren zwei der Damen in ihrer Freizeit eine 120!-stündige Feuerwehrgrundausbildung, die normalerweise von angehenden Feuerwehreinsatzkräften absolviert wird, um den Kindern auch im feuerwehrtechnischen Bereich das ein oder andere beibringen zu können.

Zusätzlich haben das gesamte Betreuerteam eine Erste-Hilfe-Schulung im Umgang mit Kindern absolviert, um bei einem Zwischenfall die Sicherheit unserer jüngsten zu jeder Zeit gewährleisten zu können. Auch aus pädagogischer Sicht kann sich die Qualität unseres Teams sehen lassen. Denn mehrere der Damen sind auch beruflich im Bereich der Kindererziehung tätig, haben eigene Kinder Zuhause oder waren auch zuvor schon im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit aktiv.

Es wurde dann über das Amtsblatt und in der Grundschule Werbung gemacht, um Kinder für den Auftakt der Feuerlöwen gewinnen zu können. Das Mitmachen fand schnell regen Zuspruch und wir wollten dann bereits am 04.04.2020 unser Gründungsfest, mit sage und schreibe 28 Kindern, feiern. Leider musste unser Vorhaben dann, aufgrund der nach wie vor angespannten Corona-Situation, abgeblasen und auf Eis gelegt werden. Ein weiterer Versuch war uns, im Hinblick auf die „dritte Welle“, ebenfalls zu riskant. Nun hat es endlich geklappt und wir konnten am 10. September unsere erste Gruppenstunde abhalten. Leider sind von 28 Kindern nur noch 14 übrig geblieben. Was uns dennoch sehr freut, denn weitere sieben davon konnten wir überzeugen, Teil unserer Jugendfeuerwehr zu werden. Hier war es inzwischen notwendig, weitere Spinde für unsere Damenumkleide zu beschaffen, die inzwischen aus allen Nähten platzt. Wir konnten nämlich unsere Damenquote in der Feuerwehr in den vergangenen Wochen, u. a. damit, deutlich hochschrauben.

Bedanken möchten wir uns bei allen, die uns diese Gründung ermöglicht und vereinfacht haben. Und ganz besonders bei denen, die etliche Stunden Zeit in dieses Vorhaben investiert haben, um diese Abteilung in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen. Ein Dank auch an alle Besucher des Gründungsfestes und unsere Aktiven und Verantwortlichen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Für die finanziellen und auch die Kuchenspenden herzlichen Dank.

Besonders hervorheben möchten wir eine unserer Damen. Denn Sabrina hat mal eben nebenbei unser Logo gezeichnet und gemalt, welches wir dann digitalisieren lassen konnten. Tausend Dank dafür. Dieses Logo wird uns hoffentlich über Jahrzehnte begleiten.

Eure Freiwillige Feuerwehr Kleinheubach