Fortbildungsveranstaltung für FührungskräfteSauberer 06.04.2024

Am gestrigen Samstag nahmen neun unserer Führungskräfte an einer „Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte“ der @kreisbrandinspektion_mil in Kleinwallstadt/Hofstetten teil.

Nach der Begrüßung durch KBR Martin Spilger und den Grußworten des Bürgermeisters, startete die Veranstaltung mit aktuellen Informationen aus der Integrierten Leistelle. Hier wurde unter anderem bekannt gegeben, dass die Alarmierung der Wehren im Landkreis Miltenberg, wenn möglich bis 30.09.2024 flächendeckend digital erfolgen soll.

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es direkt mit Einsatzrelevanten Informationen zum Umgang von Pelletheizungen weiter, gefolgt von den Zuständigkeiten des abwehrenden Brandschutzes im Baurecht.

Vor und nach der Mittagspause ging es nach einem Vortrag der Höhenrettungsgruppe mit praktischem Teil zu der Drohnen-Messleitkomponente der Feuerwehr Erlenbach, die Ihren ELW für die praktische Vorführung mitgebracht hatten.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurden noch die Gefahren durch Hochspannung sowie der Einsatz von Großlüftern mit Schaum vorgestellt.

Abschließend stellte der KBI Ausbildung, Patrick Walter, noch weitere Lehrgänge vor.

Wir bedanken uns bei der Kreisbrandinspektion Miltenberg für die Organisation der Fortbildungsveranstaltung.