Jährliche Belastungsübung nach FwDV 7, 31.10.22

Neben zahlreichen Übungs- und Ausbildungsstunden in welchen wir das Jahr über regelmäßig die Leistungsfähigkeit unserer Atemschutzgeräteträger/innen auf den Prüfstand stellen, absolvieren alle auch ihre jährliche Belastungsübung nach den Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschrift 7 – „Atemschutz“.

Auch in diesem Jahr machten sich daher unsere AGT in zwei Gruppen auf den Weg nach Walldürn, wo wir bei der dortigen Feuerwehr in deren nagelneuer Übungsanlage diese Belastungsübung durchführen konnten.

Neben der Einweisung in die Gegebenheiten der Übungsanlage musste diese dann truppweise absolviert werden. Zum Einstieg galt es auf dem Laufband eine steile Strecke von ca. 100m zurückzulegen und auf dem Fahrrad 35kJ bei 250W zu erbringen. Danach ging es bei völliger Dunkelheit durch eine Art Käfigparcour mit Hindernissen, bei dem man sich den Weg zum Ausgang suchen mussi. Hierbei musste man über zwei Ebenen hinweg durch Luken hoch und runter, durch enge Öffnungen, Rohre und Engstellen hindurch und immer wieder die Richtung wechseln. Danach musste man noch eine Endlosleiter 10m steigen und beim Schlaghammer ein Gewicht von 15kg 15x hochziehen.

Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Walldürn für die Möglichkeit der Nutzung und die kompetente Betreuung und Überwachung!

Hier ein paar Fotos von der Belastungsübung.