Übung am 17.05.2024

Am vergangenen Freitag fand eine Einsatzübung unserer Aktiven statt.

Die Übungsmeldung lautete: Rauchentwicklung aus Gebäude, Markstraße 66. Der Löschzug, angeführt vom ELW Kleinheubach machte sich auf den Weg zum Übungsobjekt und erhielt unterwegs bereits eine neue Lagemeldung: Feuerschein sichtbar, unklare Anzahl an vermissten Personen im Gebäude.

Angekommen am Objekt, bestätigte sich die Meldung, weshalb umgehend weitere Kräfte alarmiert wurden.

Unterstützt von den Kameraden der Feuerwehr Bürgstadt, wurde umgehend die DLK in Stellung gebracht und eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Die vorgehenden Trupps rüsteten sich mit Atemschutz aus und begannen mit der Personensuche sowie parallel mit der Brandbekämpfung im Gebäude. Nach kurzer Zeit wurden drei vermisste Personen ins freie gerettet und der Brand erfolgreich gelöscht.

Die Jugendfeuerwehr schaute aufmerksam zu und konnte so einen Einblick in die Ausbildung unserer Aktiven Kräfte erlangen.

Nachdem die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt war, fand eine Nachbesprechung statt und man ließ den Abend bei Pizza und Erfrischungsgetränken gemütlich ausklingen.

Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Bürgstadt, ohne Euch wäre die Umsetzung so nicht möglich gewesen.