Stationsausbildung, 09.12.2023

Gestern Abend fand bei uns eine Übung der etwas anderen Art statt.

Innerhalb von 6 vorbereiteten Stationen mussten mehrere Teams verschiedene Skills trainieren und ihre Geschicklichkeit zeigen. Der Schwierigkeitsgrad wurde dadurch hochgesetzt, dass alle Übungen in der dunklen Fahrzeughalle erledigt werden mussten und bei der ein oder anderen Station zum „schauen“ lediglich eine Wärmebildkamera zu Verfügung stand.

Es mussten Knoten gemacht, Wasser und Ölbindemittel abgefüllt, eine Einsatzstellenbeleuchtung aufgebaut, mit einem C-Schlauch gekegelt, Mit Spreizer ein Tennisball versetzt und eine einsatzbereite Schlauchleitungen gekuppelt werden.

Für die Aufgaben wurde ein Bewertungssystem erstellt, um herauszufinden, wer geübt war und wer den Abwasch durchführen musste.

Denn im Anschluss führten wir unseren Jahresabschluss mit Schlemmertopf und Spekulatiustiramisu im gemütlichen Rahmen durch.