Der richtige Notruf

Wählen Sie den

Feuerwehrnotruf 112

Wenn Sie die Notrufnummer wählen versuchen Sie die 5 W zu benutzen.

Wer meldet?

Nennen Sie der Rettungsleitstelle Ihren Namen, Anschrift und Telefonnummer

Wo ist der Einsatzort?

Sagen Sie der Rettungsleitstelle wo sich der Einsatzort befindet, Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk, auf Autobahnen bzw, Bahnstrecken die Fahrtrichtung und Bahnkilometer

Was ist passiert?

Es brennt ein Zimmer…., eine Person hat Brustschmerzen…..,ein Unfall mit verletzter Person……, und andere Unglücksfälle

Wie viele Personen oder Tiere sind in Not?

Teilen Sie der Rettungsleitstelle mit, wie viele Personen an dem Unglück beteiligt sind. Schildern Sie die Situation vor Ort.

Warten Sie?

Die Rettungsleitstelle könnte noch Nachfragen haben, bzw. weist Sie darauf hin auf der Straße zu warten oder nachts das Licht einzuschalten, damit der Einsatzort schneller gefunden wird. Die Rettungsleitstelle beendet das Gespräch. Hinweise zum Notruf: Der Notruf 112 ist kostenfrei, ohne Geld einzuwerfen kann man den Notruf aus Telefonzellen benutzen. Bei Mobiltelefonen kann man die Notrufnummer auch ohne Karte wählen. Sollte eine örtliche Leitstelle besetzt sein wird der Notruf zur nächsten Abfragestelle weitergeleitet.

Was geschieht, wenn Sie die 112 wählen?
Sie werden mit der für Ihren Standort zuständigen Integrierten Leitstelle verbunden.
Dort nimmt ein Mitarbeiter Ihren Notruf entgegen, egal ob Sie die Feuerwehr, einen Rettungswagen oder einen Notarzt benötigen.
Abgestimmt auf den Notfall wird er Ihnen schnellstmöglich Hilfe schicken und Sie beraten.
In Ihrem Landkreis bzw. Ihrer Stadt erreichen Sie die Feuerwehr und den Rettungsdienst ohne Ortsvorwahl unter der gebührenfreien Notrufnummer 112 –
sowohl aus dem Festnetz als auch über Mobilfunk (nur mit eingelegter und betriebsbereiter SIM-Karte).

Menschen, die eine Sprach- oder Hörbehinderung haben, können unter der Nummer 06021 / 4561090 ein Notruf-Fax an die Integrierte Leitstelle senden.

Hier Notruf-Fax Lkr.Miltenberg

Wie funktioniert ein Notruf an eine Leitstelle