Sirenenalarme

Die Zeiten des Krieges sind vorbei, die Sirenen heulen nicht mehr jeden Tag und so geraten auch die Bedeutungen der einzelnen Heultöne in Vergessenheit. Auch die Sirenensignale haben sich stark verändert und sind weniger geworden. Es gibt bei uns mittlerweile nur noch drei Sirenenheultöne mit vier Bedeutungen. Wobei ihnen die letzte Bedeutung des Probealarms Ihnen wohl am bekanntesten sein dürfte. Bei uns findet der Sirenenprobealarm vierteljährig am 1ten Samstag um 11.00 Uhr statt. Wir stellen Ihnen nun die einzelnen Sirenensignale vor:

Das Signal bei Feueralarm

zum anhören auf Bild klicken

Ein Sirenenalarm für die Feuerwehr wird bei großen Schadensereignissen ausgelöst. Oder, sobald mehr Personal benötigt wird, als über Funkalarmempfänger zu erreichen war. Jedoch kann es sein, dass bei Großschadenslagen auch bei uns über die Sirene alarmiert werden muss. Für Sie als Bevölkerung hat die Alarmierung der Feuerwehr zunächst keine weitere Bedeutung.

Das Signal bei Katastrophenalarm

zum anhören auf Bild klicken

In besonders schweren Schadenslagen, bei denen Leib und Leben bzw. Sachwerte und/oder die öffentliche Sicherheit gefährdet sind wird Katastrophenalarm ausgelöst. Dies kann nur im gesamten Landkreisgebiet geschehen (nicht nur in einem Ort/Stadt). In diesen Fällen ist die Bevölkerung dazu angehalten, einige Dinge unbedingt zu befolgen!

1. In geschlossene Räume begeben!

Nicht die Kinder aus der Schule oder dem Kindergarten abholen!
Nehmen Sie schutzlose Passanten auf!

2. Fenster und Türen Schließen!

Klimaanlage oder Belüftung ausschalten!
Nicht rauch, keine Funken verursachen!

3. Radio und Fernsehen einschalten!

Antenne Bayern, Rundfunkanstalten
und Nachtprogramme der ARD informieren über die aktuelle Gefahren sowie richtiges Verhalten!

4. Nicht telefonieren!

Greifen Sie nur im Notfall (Feuer, Unfall,..) zum Telefon, da das Telfonnetz überlastet sein wird.
Verwenden Sie dann nur die Notrufnummern 112 und 110!

Das Signal bei Probealarm

zum anhören auf Bild klicken

Dies mag vielleicht ein wenig störend am Samstagvormittag sein, ist jedoch im Ernstfall nur für Ihre Sicherheit gedacht und muss daher auch ständig geprüft werden.

Das Signal bei Entwarnung

zum anhören auf Bild klicken

Wenn sie den Heulton eine Minute lang ohne Unterbrechung hören, bedeutet dies für sie eine Entwarnung bzw. das Ende der Gefahr. Allerdings sollten sie sich nach einer größeren Schadenslage über mögliche Einschränkungen in ihrem Tagesablauf informieren.