Feuerlöscher

Die folgende Seite soll ihnen den Sinn und Zweck von Feuerlöschern näher bringen. Es ist erwiesen, dass der richtige und vor allem rechtzeitige Einsatz von Feuerlöschern Leben retten und Sachschäden verringern kann.
Feuerlöscher werden bei der Bekämpfung von Entstehungsbränden eingesetzt. Es können also lediglich kleine Brände bzw. sich in der Entwicklung befindliche Brände gelöscht werden. Jeder Feuerlöscher ist ohne besondere Kenntnisse zu bedienen, lesen Sie hierzu einfach die aufgedruckte Gebrauchsanweisung. Allerdings ist es sicherlich von Vorteil, sich den Feuerlöscher, den man besitzt einmal im Voraus vertraut machen, damit man im Ernstfall nicht in Panik gerät. Sollten Sie im Brandfall das Gefühl haben, die Kontrolle über den Brand, den Feuerlöscher oder sich selbst (sprich drohende Rauchvergiftung oder Bewusstseinsverlust) verlieren, verlassen Sie schnellstmöglich den Raum oder das Haus und warten auf die bereits alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.
Je nach dem für welchen Zweck Sie sich einen Feuerlöscher zulegen, ob im Haushalt oder im Beruf, sollten Sie sicher gehen, dass der Feuerlöscher den Anforderungen auch, sprich die brennenden Stoffe in seiner Umgebung bekämpfen bzw. ablöschen kann. Auf dem Feuerlöscher sind Piktogramme für die Eignung der verschiedenen Brandklassen aufgedruckt. Das folgende Chema wird Ihnen Ergebnisse liefern, welchen Brandtyp sie mit welchem Feuerlöscher bekämpfen können.
Nichts desto Trotz gilt, erst die Feuerwehr anrufen, anschließend den Feuerlöscher betätigen und wenn der Löscherfolg ausbleibt, sollten Sie sich wie gesagt selbst in Sicherheit bringen.

Brandklassen
Pulverlöscher mit Glutbrandpulver PG
Pulverlöscher mit Metallbrandpulver PM
Pulverlöscher P
Kohlendioxid – Löscher (CO2) K
Wasserlöscher W
Schaumlöscher S
Fettbrandlöscher F

Des Weiteren ist ein richtiges Vorgehen mit dem Feuerlöscher unumgänglich. Wir haben für Sie das richtige Vorgehen anhand von Bildern erklärt.

Erstens

Beachten Sie die Windrichtung und bekämpfen sie das Feuer immer mit dem Wind, von unten in die Glut, nicht in die Flammen spritzen, halten Sie dabei genug Abstand, damit die Pulverwolke möglichst den gesamten Brand einhüllt. Löschen Sie unbedingt stoßweise.

Zweitens

Löschen Sie Flächenbrände von vorne und von unten ab, nicht von hinten oder oben, immer das Brandgut, nicht die Flammen löschen.

Drittens

Bei Tropf- oder Fließbränden müssen Sie den Brand von der Austrittstelle (meist von Oben) hin zur brennenden Lache (meist unten) löschen.

Viertens

Setzen Sie bei größeren Entstehungsbränden mehrere Feuerlöscher gleichzeitig und nicht nacheinander ein, um eine bessere Löschwirkung zu erzielen.

Fünftens

Halten Sie solange Brandwache, bis Sie 100% sicher sein können, dass sich der Brand nicht noch ein weiteres Mal entzünden kann. Verlassen sie den Brandort vorher nicht.

Wiederbefüllung

Nach der Benutzung des Feuerlöschers, diesen auf keinen Fall wieder an seinen alten Platz verbringen, sondern sofort von einem Fachmann wieder füllen lassen.

Bedeutung des Schilds: Hier befindet sich ein Feuerlöscher

Dieses Schild weist den Weg zum nächsten Feuerlöscher.

In größeren Gebäuden und Betrieben wie z.B. Schulen, Firmen, Kindergärten und öffentliche Einrichtungen sind Feuerlöscher an gut erreichbaren Stellen aufzustellen und diese durch sichtbare Hinweisschilder zu kennzeichnen. In vielen Gebäuden ist dies sogar Pflicht.

Info-Flyer: Feuerlöscher

– 112 die Nummer, die Leben rettet